Mai 7, 2022

"Messa Fede Raggiante" Timo Handschuh


19 Uhr 30 Pauluskirche Heidenheim "Messa Fede Raggiante" Op. 34 (2019) von Timo Handschuh - Uraufführung

Messe für Solosopran, gemischten Chor, Streicher, Schlagzeug und Orgel

"Exultate Jubilate" W.A. Mozart Lateinische Motette für Sopran und Orchester, komponiert 1773

Chordirektorin Ulrike Blessing

Maria Rosendorfsky, Sopran

Timo Handschuh, Orgel

Ensemble Jadis

Oratorienchor Heidenheim

 

Maria Rosendorfsky

Quelle: www.mariarosendorfsky.com

 

Timo Handschuh

TIMO HANDSCHUH, in Lahr im Schwarzwald geboren, war von 2011 bis 2021 Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Ausgebildet an der renommierten Staatsoper Stuttgart durchlief er dort alle Stationen vom Korrepetitor, Kapellmeister und Assistenten des damaligen GMD Manfred Honeck. Bis heute ist Timo Handschuh dem Haus verbunden und leitete in über 120 Vorstellungen große Opern wie DER FREISCHÜTZ, AIDA, MADAME BUTTERFLY, LOHENGRIN, EUGEN ONEGIN und DER ROSENKAVALIER.
 
Sein Herz schlägt ebenso für die Kammermusik: Hier war Timo Handschuh von 2013 bis 2019 als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim tätig, leitete das Orchester bei Festivals und Gastspielen im In- und Ausland und war bis jetzt mit zehn CD-Aufnahmen mit namhaften Solisten präsent. Als Gastdirigent steht er am Pult namhafter deutscher Sinfonie- und Kammerorchester.
 
Seine Liebe zur sakralen Musik erfuhr ihre Initialzündung im Orgel- und Kirchenmusikstudium, welches Timo Handschuh mit dem A-Examen bei Ludger Lohmann abschloss. Im Ulmer Münster brachte er ab dem Jahr 2014 einen vielbeachteten BRUCKNER-ZYKLUS mit den späten Sinfonien des Wiener Meisters heraus, für Chöre entstanden Auftragskompositionen unterschiedlichster Couleur, wie die neuesten Werke „Messa sublime amore“, „Messa fede raggiante“ und sein „Magnificat“.